Familenbad „Badepark Bentheim“, Bad Bentheim

Ein Familienbad sollte es sein – ein Sportbad mit 25-m-Becken, verschiedene Erlebnis- und Kinderbereiche, ein Freibad und eine Sauna. Ein Bad für die Bewohner von Stadt und Umgebung, aber auch für Urlauber und Gäste des nahen Ferienparks.

Das Besondere Bad Bentheims wurde erkundet und gefunden, der überall sichtbare Bentheimer Sandstein, angefangen bei der Burg bis hin zu den Steinmauern, die die umliegenden Felder einrahmen. Das neue Bad kann als eine Abfolge von Mauern gelesen werden, die den Südhang zwischen Bentheim und Gildehaus stützen. Aus diesen Mauern wurden Kuben gebildet, räumlich miteinander verschnitten und mit drei großen Baukörpern die funktionalen Zusammenhänge nachgezeichnet. Der helle dänische Klinker nähert sich dem Sandstein in seiner Wirkung und Textur. Farben und Materialien, zusammen mit großformatigen Öffnungen, verbinden stimmig Innen- und Außenräume.

Das Naturfreibad setzt neue Maßstäbe als Alternative zu konventionellen Freibädern. Saunagarten und Atriumsauna bieten den Gästen ganzjährig sechs Schwitzangebote, Saunateich sowie Ruhe- und Erholungsräume – und das alles in einer klaren und zeitgenössischen Formensprache.
Eine Wort-Kunst bzw. ein Kunst-Wort-Projekt, gebildet aus Begriffen der Naturlyrik, aber in einen aktuellen Kontext gesetzt, öffnet den Besuchern zusätzliche Assoziationsräume.

Aufgabe:

Neubau eines Hallen- und Freibades mit Naturbadeteich und Sauna

Leistungen:

LP 6 – 8

Beauftragung:

01/2008

Baubeginn:

08/2008

Fertigstellung:

12/2009

Bruttogrundfläche:

4.530 m²

Bruttorauminhalt:

19.700 m³

Wasserfläche:

2.300 m²

Baukosten
(KG 200 – 700), netto:

9,52 Mio. €

Architektur:

geising + böker Architekten

Bauherr:

Badepark Bentheim GmbH & Co. KG

weitere Projekte